Stadium Regulations

Anyone who loves the sort of football wants to be able to experience the sporting events in a peaceful, cosy and pleasant atmosphere. The cooperation of all is therefore required to ensure that such events run smoothly.

The current regulations for spectators apply to all football stadiums, except Article 15, which stipulates special measures for each stadium.

1. The current regulations for spectators apply throughout the entire area of the Stadium of the Königlichen Allgemeinen Sportvereinigung Eupen (Royal General Sports Association of Eupen), if football matches from the aforementioned association are held played there. The people who have access to this area are requested to take note of these rules for spectators, to acknowledge them without reservation and to comply with them.

2. Anyone who wishes to enter the stadium must be in possession of a ticket or a special permit issued by the organiser. The purchase of a ticket grants one-time entry to the stadium for a particular game. The person in the stadium must always retain the ticket or special permit during the event.

3. The space allocated in the stands or areas is indicated on the ticket and the holder of this ticket must occupy the allocated space. It is strictly forbidden, without the prior approval of the security officers, to occupy other stands, another sector or part of the stadium, or a place other than that indicated on the ticket. The registered buyer and anyone who has transferred his right of entry to a third person is jointly and indivisibly liable with the owner of the ticket for any damage caused by the latter in places to which the buyer has provided the third person with access.

4. Access to the stadium is prohibited and shall be denied to any person:

  • who is obviously under the influence of alcohol, drugs or any other stimulant;
  • who is the subject of a stadium ban imposed by the organiser, national/international football associations or administrative/judicial authorities;
  • who makes obvious by their conduct their intention to disrupt public order or provoke unrest through, for example, incitement to brawl, physical injury, anger and hate …;
  • whose access to the stadium has been denied by the stewards in accordance with Article 5 paragraph 2(*). The stewards are employed for the maintenance and consideration of the internal stadium regulations.

In the case where the organiser, for security reasons, denies entry of a person to the stadium or expels a person from the stadium, neither the organiser nor the distributor of the tickets shall be compelled to refund the price of the ticket.

5. Every holder of a ticket or special permit who wishes to enter the stadium must present their ticket or special permit for inspection. Every holder of a ticket or special permit agrees to voluntarily submit to a superficial inspection of clothing and baggage by a steward of the same sex as the holder of the ticket. This is done in order to find objects that if brought into the stadium could hinder the progress of the game, jeopardise the safety of spectators and disturb public order. The stewards can demand that such objects be surrendered.

(*) Any person who refuses this inspection, where the possession of a weapon or a dangerous object is detected, who optionally resists the surrender of these objects, in violation of one or more articles of these internal regulations, shall be denied access to the stadium by the stewards.

Certain objects of utility such as motorcycle helmets, etc., may be provisionally and freely deposited to be returned after the game. The person making the deposit shall provide these objects voluntarily and shall receive a token. Only upon presentation of this token shall one have objects returned after the game. Articles 1915 to 1954 quater of the Civil Code shall prevail.

6. It is prohibited for the holders of a ticket or a special who present themselves at the stadium entrance and those persons in the stadium to bring into, have brought into or to have with one in the stadium:

  • alcohol, bottles, jars, cans, drugs or stimulants, etc.;
  • throwing objects and firecrackers in solid, liquid or gaseous state;
  • inflammable products or substances, aerosols;
  • pyrotechnic objects such as Bengal lights, etc.;
  • any weapon or any dangerous, sharp objects which could be used as a weapon (sticks, chains, beating, stabbing or sharp weapons, etc.);
  • anything that can be used as a means to disrupt public order, endanger the safety of the crowd, damage property or injure people.

Unless explicitly authorised by the Security Officers, no animals shall be tolerated within the stadium.

7. Within the stadium, it is strictly prohibited for holders of tickets or special permits:

  • to occupy parts of the stadium that, according to their tickets or special permits, are inaccessible to them (service premises, changing rooms, neutral zones) and all places and all rooms that are reserved;
  • to climb buildings, structures, gates or fences, barriers, lighting columns, dug-outs, roofs or any other parts of the stadium infrastructure or to stand up on seats or benches before, during or after the game;
  • to obstruct access and escape routes, stairs, stairways and passages and to occupy such places longer than is necessary to enter or exit the stadium;
  • to disguise or make themselves unrecognisable;
  • to disturb order and to jeopardise the safety of spectators;
  • to sell or allow to be sold drinks, food or any other goods without the express permission of the organiser;
  • to throw or to shoot any objects, liquids or other products in unpackaged or gaseous state in the area of the edge of the pitch, the stands or even onto the pitch;
  • to smoke in the areas where smoking is prohibited;
  • to urinate outside toilets;
  • to cause injury to persons and/or damage to the stadium infrastructure;
  • to attach banners, flags and other objects without prior consent (approval/authorisation) of the organiser.

In addition, they should not:

  • be attached in front of billboards;
  • obstruct the view of the pitch;
  • block escape routes;
  • prevent identification.

8. Spectators may not introduce into the stadium any texts, symbols, slogans, gestures and banners that are associated with a message that causes hurt, provocation, racism or anti-Semitism or with homophobia.

Spectators shall abstain from any racist or discriminatory behaviour and any hurtful chants.

9. Every person in the stadium should heed the instructions of the competent person employed by the organiser. Visitors failing to behave accordingly shall be asked to leave the stadium.

10. The organiser reserves the right to do the following for security reasons:

  • to allocate the holder of a ticket a seat that is different to the one indicated on the ticket;
  • to suspend or cancel the match;
  • to keep spectators in the stadium temporarily at the end of the match;
  • to vacate the stadium in whole or in part;
  • to refuse spectators access to the stadium despite possession of a valid ticket.

11. Every holder of a ticket or a special permit enters the stadium entirely at his or her own risk. Furthermore, the organiser is not liable for theft.

12. According to the Law of 8th December 1992 on “protection of privacy with regard to the processing of personal data, amended by the Law of 11 December 1998 redirected to Directive 95/46/CE of 24th October 1995 of the European Parliament and Council with regard to the protection, handling and dissemination of personal data”, spectators are informed that for security reasons the organiser collects this data, stores it in a computerised file and processes it. This law regulates the handling and the law concerning “personal data”.

Every spectator in the stadium may be filmed using surveillance cameras, and the images may be recorded and stored. These photographs, recordings and storage, performed by the organiser or the stewards, are used exclusively to maintain and comply with the “internal security” within the stadium.

Images are processed in order to prevent and detect acts sanctioned by the Law of 21st December 1998, amended by the Laws of 10th March 2003, 27th December 2004 and 25th April 2007 on security at football matches. Violations of the law and infringements of the internal stadium regulations are detected and, where applicable, sanctioned by identification of the initiator.

13. Individuals who are denied entry to the stadium or even expelled from the stadium due to violations of the “internal stadium regulations” or according to a decision by the organiser, should expect a general “stadium ban”, according to a utilisation of the “civil stadium exclusion”.

14. Anyone causing injury to persons and/or damage to property and/or the stadium may be prosecuted.

The “Law concerning safety at football matches” of 21th December 1998, amended by the Laws of 10th March 2003, 27th December 2004 and 25th April 2007 and their implementing decisions shall be applied.

15. Separate regulations for the K.A.S. Eupen stadium:

  • it is prohibited to bring food into the standing or seating stands;
  • throwing of waste paper, confetti or similar is not permitted;
  • megaphones and horns of any kind are permitted;
  • musical instruments without electrical accessories are permitted, but vuvuzelas are not permitted;
  • flags are permitted on condition that:
  1. the flagpole is light and mobile;
  2. the flagpole is hollow inside;
  3. the flagpole is made of plastic and in one piece;
  4. the flagpole has a maximum length of 2.00 metres;
  5. it only has one flagpole.

Eupen, July 2015

Stadionordnung

Jeder, der den Fußballsport liebt, wünscht sich die Sportveranstaltungen in einer friedlichen, gemütlichen und angenehmen Atmosphäre miterleben zu können. Daher ist die Mitwirkung aller, für den guten Ablauf solcher Veranstaltungen, erforderlich.

Die vorliegende Zuschauerordnung ist für sämtliche Fußballstadien anwendbar, außer Artikel 15., der besondere Maßnahmen pro Stadion festlegt.

1. Die vorliegende Zuschauerordnung gilt für den gesamten Bereich des Stadions der Königlichen Allgemeinen Sportvereinigung Eupen, wenn dort, vom vorher genannten Verein, Fußballspiele ausgetragen werden. Die Personen, welche zu diesem Bereich Zugang haben, sind gebeten diese Zuschauerordnung zur Kenntnis zunehmen, deren Bestimmungen ohne Vorbehalt anzuerkennen und sie einzuhalten.

2. Jeder, der wünscht das Stadion zu betreten, muss im Besitz einer Eintrittskarte oder einer vom Veranstalter ausgestellten Sondergenehmigung sein. Der Erwerb einer Eintrittskarte gewährt einen einmaligen Zutritt zum Stadion für ein bestimmtes Spiel. Die Person im Stadion, muss die Eintrittskarte oder die Sondergenehmigung im Verlauf der Veranstaltung stets bei sich tragen.

3. Auf der Eintrittskarte ist der, in den Tribünen oder Zonen, zugeteilte Platz vermerkt und der Besitzer dieser Karte muss den zugewiesenen Platz einnehmen. Es ist strengstens verboten, ohne vorherige Genehmigung des Sicherheitsbeauftragten, in einer anderen Tribüne, in einem anderen Sektor oder Teil des Stadions zu verweilen oder einen anderen Platz einzunehmen, als der, welcher auf der Eintrittskarte vermerkt ist. Der eingetragene Käufer und jeder der sein Eintrittsrecht einer Drittperson übertragen hat, haftet solidarisch und unteilbar mit dem Inhaber der Eintrittskarte, für jeden, durch Letzteren verursachten Schaden, an den Stellen wo der Käufer der Drittperson Zugang gegeben hat.

4. Der Zugang zum Stadion ist verboten und wird jeder Person verweigert :

  • die offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder irgendwelchen anderen Aufputschmitteln steht ;
  • denen entweder vom Veranstalter, von nationalen / internationalen Fußball -verbänden oder von den Verwaltungs- und/oder Gerichtsbehörden ein Stadionverbot auferlegt wurde ;
  • die durch ihr Benehmen offensichtlich ihre Absicht zeigen, die öffentliche Ordnung stören oder Unruhe provozieren zu wollen, durch z.B. Anstiftung zur Schlägerei, zu Körperverletzung, Wut und Hass …;
  • deren Zugang zum Stadion durch die Stewards verweigert wurde, gemäß Artikel 5 Absatz 2(*). Die Stewards dienen zur Einhaltung und Berücksichtigung der inneren Stadionordnung.

Im Falle wo der Veranstalter aus Sicherheitsgründen, einer Person den Einlass zum Stadion verweigert bzw. eine Person aus dem Stadion ausgewiesen wird, werden weder der Veranstalter, noch der Verteiler der Eintrittskarten angehalten werden können, den Preis der Eintrittskarte zu erstatten.

5. Jeder Besitzer einer Eintrittskarte oder einer Sondergenehmigung, der sich in das Stadion begeben möchte, muss sich einer Überprüfung der Eintrittskarte oder der Sondergenehmigung unterziehen. Jeder Besitzer einer Eintrittskarte oder einer Sondergenehmigung erklärt sich bereit, sich freiwillig einer oberflächlichen Kontrolle der Kleidung und des Gepäcks, durch den Steward gleichen Geschlechts wie der Inhaber der Karte, zu unterwerfen. Dies, um Gegenstände zu suchen, deren Einbringen in das Stadion den Ablauf des Spiels behindern, die Sicherheit der Zuschauer gefährden und die öffentliche Ordnung stören könnten. Die Stewards können die Herausgabe solcher Gegenstände verlangen.

(*) Jeder Person, welche diese Kontrolle verweigert, wo der Besitz einer Waffe oder eines gefährlichen Gegenstands festgestellt wird, die sich gegebenenfalls gegen die Herausgabe dieser Gegenstände sträubt, gegen einen oder mehrere Artikel dieser Hausordnung verstößt, wird von den Stewards der Zugang zum Stadion verweigert.

Bestimmte Gebrauchsgegenstände wie Motorradhelme usw., können vorläufig und kostenlos hinterlegt werden, um nach dem Spiel wieder zurückgegeben zu werden. Die hinterlegende Person gibt diese Gegenstände freiwillig ab und erhält eine Marke. Nur gegen Vorzeigen dieser Marke erhält man seinen Gegenstand nach dem Spiel zurück. Die Artikel 1915 bis 1954 quater des Bürgerlichen Gesetzbuches haben Bestand.

6. Den Besitzern einer Eintrittskarte oder einer Sondergenehmigung, die sich am Eingang des Stadions präsentieren, sowie den sich im Stadion befindlichen Personen ist es verboten, in das Stadion einzubringen, einbringen zu lassen oder bei sich zu tragen:

  • Alkohol, Flaschen, Gläser, Dosen, Drogen oder Aufputschmittel usw.;
  • Wurfgegenstände und Knallkörper in festem, flüssigem oder gasförmigem Zustand;
  • entflammbare Produkte oder Substanzen, Sprühdosen;
  • pyrotechnische Gegenstände z.B. bengalische Leuchtkörper, usw.;
  • jegliche Waffe oder irgendwelche gefährliche, scharfe Gegenstände, die als Waffe verwendet werden könnten, (Stöcke, Ketten, Schlag-, Stich- oder Stoßwaffen, usw.);
  • alles, was als Mittel benutzt werden kann, die öffentliche Ordnung zu stören, die Sicherheit der Menge zu gefährden, Güter zu beschädigen oder Personen Schaden zuzufügen.

Außer ausdrücklicher Genehmigung des Sicherheitsverantwortlichen sind keine Tiere im Stadion geduldet.

7. Innerhalb des Stadions ist es den Besitzern von Eintrittskarten oder Sondergenehmigungen strengstens verboten:

  • sich in den ihnen nicht zugänglichen Teilen des Stadions, laut Eintrittskarte oder Sondergenehmigung, (Dienstlokalen, Umkleideräumen, neutralen Bereichen) aufzuhalten, sowie an allen Stellen und in allen Räumen die reserviert sind;
  • vor, während und nach dem Spiel, Gebäude, Konstruktionen, Gatter oder Zäune, Absperrungen, Lichtmaste, Dug-Outs, Dächer oder irgendwelche sonstige Teile der Infrastruktur des Stadions zu besteigen sowie auf den Sitzplätzen oder Bänken aufrecht zu stehen;
  • die Zugangs- und Fluchtwege, Treppen, Treppenhäuser, Gänge zu versperren und sich an solchen Stellen länger aufzuhalten als es zum Betreten und Verlassen des Stadions strikt notwendig ist;
  • sich zu vermummen oder unkenntlich zu machen;
  • die Ordnung zu stören und die Sicherheit der Zuschauer zu gefährden;
  • ohne ausdrückliche Genehmigung des Veranstalters, Getränke, Nahrungsmittel oder irgendwelche andere Erzeugnisse zu verkaufen oder verkaufen zu lassen;
  • mit irgendwelchen Gegenständen, Flüssigkeiten oder anderen Produkten in unverpacktem oder gasförmigem Zustand im Bereich des Spielfeldrandes, auf den Tribünen oder gar auf das Spielfeld zu werfen oder zu schießen;
  • in Bereichen mit Rauchverbot zu rauchen;
  • urinieren außerhalb von Toiletten;
  • Schaden an Personen und/oder an der Stadioninfrastruktur zufügen;
  • befestigen von Spruchbändern, Fahnen und anderen Objekten ohne vorherige Approbation(Genehmigung/Zulassung) des Veranstalters.

Außerdem sollten diese nicht:

  • vor den Werbetafeln befestigt werden;
  • die Sicht zum Spielfeld verhindern;
  • die Fluchtwege versperren;
  • eine Identifizierung verhindern.

8. Die Zuschauer dürfen keine Texte, Symbole, Schlagwörter, Gesten und Spruchbänder, die mit einer verletzenden, provozierenden, rassistischen oder antisemitischen Botschaft oder mit Homophobie in Verbindung gebracht werden, in das Stadion mit sich führen.

Die Zuschauer enthalten sich jeden rassistischen oder diskriminierenden Verhaltens und jedes verletzenden Sprechchors.

9. Jeder im Stadion hat sich den Anweisungen der zuständigen Person zu fügen, die vom Veranstalter dieses Mandat bekommen hat. Anders sich verhaltene Besucher werden gebeten, das Stadion zu verlassen.

10. Der Veranstalter behält sich aus Sicherheitsgründen das Recht vor:

  • dem Besitzer einer Eintrittskarte einen anderen als den in der Eintrittskarte erwähnten Platz zuzuteilen;
  • das Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen;
  • die Zuschauer am Ende des Spiels vorübergehend im Stadion zu behalten;
  • das Stadion ganz oder teilweise räumen zu lassen;
  • Zuschauern, trotz Besitz einer gültigen Eintrittskarte, den Zugang zum Stadion zu verweigern.

11. Jeder Besitzer einer Eintrittskarte oder einer Sondergenehmigung befindet sich völlig auf eigenes Risiko im Stadion. Der Veranstalter haftet außerdem nicht für Diebstahl.

12. Gemäß dem Gesetz vom 8. Dezember 1992 zum „Schutz der persönlichen Lebenssphäre hinsichtlich der Verarbeitung von Personendaten, geändert durch das Gesetz vom 11. Dezember 1998 umgeleitet auf die Direktive 95 / 46 / CE vom 24. Oktober 1995 des Europa Parlamentes und Rates bezüglich des Schutzes, Umgang und Verbreitung von persönlichen Daten“, ist der Zuschauer informiert, dass aus Sicherheitsgründen, der Veranstalter diese Daten sammelt und in einer EDV-Datei speichert und verarbeitet. Dieses Gesetz regelt den Umgang und das Recht von „persönlichen Daten“.

Jeder Zuschauer im Stadion darf mit Beobachtungskameras gefilmt werden, die Bilder werden aufgezeichnet und gespeichert. Diese Aufnahmen, Aufzeichnungen und Speicherungen, durchgeführt vom Veranstalter oder dem Ordnungsdienst, dienen ausschließlich der Erhaltung und der Einhaltung der „inneren Sicherheit“ im Stadion.

Die Verarbeitung der Bilder hat den Zweck einer Vorbeugung und Aufdeckung der geahndeten Taten durch das Gesetz vom 21.Dezember 1998, geändert durch die Gesetze vom 10.März 2003, vom 27. Dezember 2004 und vom 25. April 2007, bezüglich der Sicherheit bei Fußballspielen. Die Gesetzesübertretungen und Verletzungen der inneren Stadionordnung werden entdeckt und gegebenenfalls geahndet durch Identifizierung der Urheber.

13. Personen, deren Einlass zum Stadion verweigert wird oder sogar des Stadions verwiesen werden, aufgrund von Verstößen gegen die „innere Stadionordnung“ oder nach einem Beschluss des Veranstalters, müssen mit einem allgemeinen „Stadionverbot“ rechnen, laut Handhabung des „zivilen Stadionausschlusses“.

14. Jeder, der Personen und/oder Gütern und/oder dem Stadion Schaden zufügt, kann strafrechtlich verfolgt werden.

Das „Gesetz bezüglich der Sicherheit bei Fußballspielen“ vom 21. Dezember 1998, geändert durch die Gesetze vom 10.März 2003, vom 27. Dezember 2004 und vom 25. April 2007und dessen Durchführungsbeschlüsse werden angewandt.

15. Gesonderte Vorschriften bezüglich des Stadions der K.A.S. Eupen:

  • es ist untersagt Essen in den Steh- und Sitztribünen mitzunehmen;
  • es ist nicht erlaubt Papierabfälle, Konfetti oder Ähnliches zu werfen;
  • Megaphone und Hupen jeglicher Art sind erlaubt;
  • Musikinstrumente ohne elektrische Hilfsmittel sind erlaubt, Vuvuzelas dagegen nicht;
  • Fahnen sind erlaubt unter der Bedingung dass:
  1. die Fahnenstange leicht und beweglich ist;
  2. die Fahnenstange im Innern hohl ist;
  3. die Fahnenstange aus Kunststoff und aus einem Stück besteht;
  4. die Fahnenstange maximal eine Länge von 2,00 m hat;
  5. sie nur eine Fahnenstange hat.

Eupen, im Juli 2015